«Die schönsten 3 Worte der Welt»: Auch für einen Mann aus dem Kanton Wallis in der Schweiz sind das «Ich liebe dich». Und nicht etwa «Berge, Käse, Weisswein». «Die Schönsten 3 Worte der Welt» heisst die neue Single des neuen Sterns am Schlagerhimmel, der gerade eben hoch über den Schweizer Alpen aufsteigt: Ben Berg ist ein Vollblut-Entertainer wie er im Buche steht.
Geboren in den Bergen hat er schon als Kind erlebt, wie eindrucksvoll die Sonne mit ihrem Licht ganze Landschaften zum Strahlen bringen kann. Kurzum: Vom ersten Tag an war alles angerichtet für grosse Emotionen im Leben des kleinen Ben.
«Musikverrückt»: So nannten sie in der Schule. Mit 12 nahm Ben Berg das erste Mal Gesangsunterricht. Zwar folgte nach der Schule die gut schweizerische Berufslehre. Wobei spätestens bei der Berufswahl klar war: Diesen jungen Mann kann niemand nirgendwo festmachen. Er liess sich zum Zugbegleiter ausbilden, der sich auf nach Europa machte, kaum hatte er die Bahntrassen der Schweiz abgearbeitet.
Natürlich zog Ben Berg nicht als Bahn-Angestellter durch die Party- und Konzertlokale im Alpenraum, sondern als Profi-DJ. 2011 besann er sich auf seine Stärken als Sänger; er ging als Solosänger auf Tour, um 2014 Ben Berg & Band zu gründen. Nach mehr als 400 absolvierten Liveshows und einem Mini-Album in Walliser Mundart im Jahr 2023 ist die Zeit jetzt reif für die erste Single, die bei Fiesta Records in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheint.
«Die schönsten 3 Worte» wurde von Matthias Terriet geschrieben und von Uwe Altenried komponiert – zwei absoluten Topshots der Szene: Terriet arbeitet unter anderem für Künstlerinnen wie Maite Kelly oder Marianne Rosenberg. Altenried war lange Jahre Keyborder, Komponist und musikalischer Leiter der Klostertaler.
Die Single ist der Vorbote auf das neue, 12 Tracks starke Album von Ben Berg «Noch lange nicht genug», das am 8 November erscheint – pünktlich zur grossen «10 Jahre Ben Berg»-Schlagerparty, die am 9. November in Thun, BE, steigt.