Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

Liveblog: ++ Günther rechnet mit Hotelöffnungen über Ostern ++

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther rechnet mit einer Öffnung der Hotels in seinem Bundesland über Ostern. Laut RKI ist die Sieben-Tage-Inzidenz in der Bundesrepublik erneut gestiegen. Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog.

08.03.2021 - 07:57 Quelle: www.tagesschau.de

Wie gefährlich ist die "Incel"-Szene?

Sie sind voller Hass auf Frauen: Sogenannte Incels verbreiten ihre frauenverachtende Hetze in einschlägigen Netzforen. Mehrere Terroranschläge werden mit der Szene in Verbindung gebracht. Wie ticken diese Männer?

08.03.2021 - 07:47 Quelle: story.ndr.de

Marktbericht: Zins-Ängste werden verdrängt

Nachdem die Wall Street zum Wochenschluss entspannt Gewinne einfahren konnte, dürfte auch der DAX ganz relaxt in die neue Woche starten. Inflations- und Zinsängste rücken fürs erste in den Hintergrund.

08.03.2021 - 07:43 Quelle: www.tagesschau.de

Wie kommt die Flüchtlingsaufnahme aus Griechenland voran?

Vor einem Jahr hat die Koalition beschlossen, Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen. Nach dem Feuer im Lager Moria hat Bundesinnenminister Seehofer das Programm nochmal erweitert. Was ist daraus geworden? Von Björn Dake.

08.03.2021 - 07:15 Quelle: www.tagesschau.de

Rita Süssmuth: "Ich werde nicht aufhören zu kämpfen"

Nach 40 Jahren Einsatz für mehr Frauenbeteiligung zieht Rita Süssmuth eine düstere Bilanz. Vor allem in der Politik sei wenig erreicht worden. Fortschritt gebe es immer nur nach Kampf, sagt sie im Gespräch mit tagesschau.de.

08.03.2021 - 06:36 Quelle: www.tagesschau.de

Polizeigewalt in den USA: Die Hoffnung auf Gerechtigkeit

Knapp zehn Monate nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd bereitet sich Minneapolis auf den Prozess gegen den Ex-Polizisten Derek Chauvin vor. Die Stimmung in der Stadt bleibt angespannt. Von C. Buckenmaier und T. Teichmann.

08.03.2021 - 05:30 Quelle: www.tagesschau.de

Interview mit Meghan und Harry: Rassismusvorwürfe gegen die Royals

In einem Fernsehinterview haben Prinz Harry und seine Frau Meghan die britische Königsfamilie heftig kritisiert. Der Palast habe sie nicht ausreichend geschützt. Die Herzogin sprach auch über Selbstmordgedanken.

08.03.2021 - 05:21 Quelle: www.tagesschau.de

Lockerungen der Corona-Regeln: Was ab heute möglich ist

Für viele Menschen in Deutschland wird das Leben ab heute wieder etwas einfacher: In den meisten Bundesländern werden die Corona-Maßnahmen gelockert. Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen.

08.03.2021 - 05:03 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Merkels Einsatz für Frauen - nicht messbar

Was hat die Kanzlerschaft von Angela Merkel Frauen gebracht - insbesondere in der Politik? Herzlich wenig, meint Barbara Kostolnik: Nur wenige wurden von ihr ermuntert, kaum einer verhalf sie zu einer Karriere.

08.03.2021 - 04:30 Quelle: www.tagesschau.de

Projekt aus New York: Urschrei-Hotline für gestresste Mütter

Homeoffice, Haushalt, Kinderbetreuung: Viele Frauen möchten nach einem Jahr Pandemie nur noch schreien. Bei einer Hotline der "New York Times" können sie ihrem Ärger Luft machen. Von Antje Passenheim.

08.03.2021 - 04:30 Quelle: www.tagesschau.de

Wegen Tarifvertrag in Altenpflege: Caritas unter Druck

Der Berufszweig der Pflegekräfte benötigt dringend eine Aufwertung. Darin sind sich alle einig. Ein Tarifvertrag für die Altenpflege scheiterte aber ausgerechnet an der Caritas. Jetzt ist dort der Ärger groß. Tilmann Kleinjung erklärt, warum.

08.03.2021 - 03:59 Quelle: www.tagesschau.de

Tote bei Explosionen in Äquatorialguinea

Bei Explosionen im westafrikanischen Äquatorialguinea sind mindestens 15 Menschen getötet und 500 Menschen verletzt worden. Wegen der massiven Zerstörungen werden weitere Opfer befürchtet.

07.03.2021 - 23:56 Quelle: www.tagesschau.de

Remis auf der Alm: Bielefeld und Union trennen sich 0:0

Arminia Bielefeld hat beim Debüt von Trainer Frank Kramer erstmals in dieser Saison bei einem Heimspiel unentschieden gespielt. Die Partie gegen Union Berlin blieb ohne Treffer. Bemerkenswert waren vor allem lange Verletzungspausen.

07.03.2021 - 20:57 Quelle: www.tagesschau.de

DFB-Pokal-Halbfinale: Dortmund muss gegen Kiel ran

Die Favoriten gehen sich im Halbfinale des DFB-Pokals aus dem Weg: Borussia Dortmund erwartet Holstein Kiel, RB Leipzig muss beim Sieger der Partie Jahn Regensburg gegen Werder Bremen ran.

07.03.2021 - 19:16 Quelle: www.tagesschau.de

Schweiz stimmt knapp für Verhüllungsverbot

In der Schweiz wird es ein landesweites Verhüllungsverbot im öffentlichen Raum geben. Für die Forderung eines islamkritischen Vereins votierten 51,2 Prozent der Stimmberechtigten. Von Dietrich Karl Mäurer.

07.03.2021 - 18:54 Quelle: www.tagesschau.de

Bundesliga live: Bielefeld empfängt Union

Abschluss des 24. Spieltags: Aufsteiger und Abstiegskandidat Bielefeld empfängt die Überraschungsmannschaft von Union Berlin. Verfolgen Sie die Partie hier live.

07.03.2021 - 17:58 Quelle: www1.sportschau.de

Bundesliga: 1. FC Köln holt gegen Werder Bremen einen Punkt

Am 24. Spieltag gab es für den 1. FC Köln gegen Werder Bremen zwar keinen Heimsieg. Mit dem 1:1-Unentschieden dürften die Rheinländer aber trotzdem nicht unzufrieden sein.

07.03.2021 - 17:48 Quelle: www.tagesschau.de

Unionsspitze fordert Rücktritte von Löbel und Nüßlein

Der Druck auf die Unionsabgeordneten Löbel und Nüßlein wächst. Nun hat sich auch CDU-Chef Laschet geäußert: Sie müssten "das Parlament schleunigst verlassen", sagte er der ARD. Nüßlein verließ zwar die Fraktion - behält aber sein Mandat.

07.03.2021 - 17:41 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: "Maskenaffäre" fördert Politikverdrossenheit

Den Unionspolitikern Nüßlein und Löbel fehlt das Unrechtsbewusstsein angesichts ihrer Geschäfte, meint Birgit Schmeitzner. Aber auch die Spitzenkräfte ihrer Parteien bieten ein klägliches Bild. All das fördert Politikverdrossenheit.

07.03.2021 - 17:22 Quelle: www.tagesschau.de

Papst-Reise im Irak: Messe im christlichen Zufluchtsort

Zum Abschluss seiner Irak-Reise hat Papst Franziskus in der kurdischen Regionalhauptstadt Erbil eine Messe mit Tausenden Gläubigen gefeiert. Zuvor hatte er in Mossul für die Opfer der IS-Terrormiliz gebetet.

07.03.2021 - 16:47 Quelle: www.tagesschau.de

"Maskenaffäre": Eigener Kreisverband stellt Löbel Ultimatum

Wegen der "Maskenaffäre" will der CDU-Abgeordnete Löbel im August aus dem Bundestag ausscheiden. Doch das dauert vielen in der Union zu lange: Sein Kreisverband stellte ihm in Ultimatum, und auch andere machen Druck.

07.03.2021 - 16:17 Quelle: www.tagesschau.de

Großbritannien: Freiwillige für Studie mit Corona infiziert

Wie reagiert das Immunsystem auf Corona - und wie wird das Virus übertragen? Antworten auf diese Fragen erhoffen sich britische Forscher von einer Studie, für die Probanden absichtlich mit Corona infiziert werden. Die Methode ist umstritten.

07.03.2021 - 15:53 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ Von der Leyen rechnet mit mehr Impfstoff ab April ++

EU-Kommissionschefin von der Leyen rechnet mit einer Beschleunigung der Impfkampagne. Hamburgs Erster Bürgermeister Tschentscher kritisierte im Bericht aus Berlin, Schnelltests seien zu spät zugelassen worden. lle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.

07.03.2021 - 15:11 Quelle: www.tagesschau.de

Frankfurt: Polizei löst Party mit 500 Jugendlichen auf

Großeinsatz für die Frankfurter Polizei: Mehrere hundert Menschen haben am Mainufer gefeiert - viele trotz Corona ohne Maske und Abstand. Die Stadt sieht sich nun zum Handeln gezwungen und plant einen Krisengipfel.

07.03.2021 - 15:10 Quelle: www.hessenschau.de

Volksabstimmung: Schweizer offenbar für Verhüllungsverbot

Laut ersten Prognosen haben sich die Schweizer in einer Volksabstimmung knapp dafür ausgesprochen, Gesichtsverschleierung in der Öffentlichkeit zu verbieten. Ausnahmen soll es für religiöse Stätten geben.

07.03.2021 - 13:43 Quelle: www.tagesschau.de

Burka- und Nikabverbote: Wo gilt was in Europa?

Die Schweizer haben über ein Gesichtsverhüllungsverbot im öffentlichen Raum abgestimmt. Der Vorstoß zielt vor allem auf das Tragen von Nikab und Burka ab. Ein Überblick über Regelungen in europäischen Ländern.

07.03.2021 - 13:08 Quelle: www.tagesschau.de

Erhebung: Corona-Risiko in sozialen Berufen am höchsten

Pflegekräfte und Kita-Beschäftigte waren 2020 deutlich häufiger aufgrund einer Corona-Infektion krank geschrieben als der Durchschnitt der Berufstätigen. Das geht aus Zahlen der Techniker Krankenkasse hervor. Von A. Deutskens.

07.03.2021 - 12:02 Quelle: www.tagesschau.de

Chinas Außenhandel: Exporte übertreffen alle Erwartungen

Trotz weltweiter Corona-Krise erlebt China einen unerwarteten Boom seines Außenhandels: Die Exporte stiegen um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Woran liegt das und inwieweit profitiert auch Deutschland?

07.03.2021 - 11:35 Quelle: www.tagesschau.de

Maskenaffäre: Löbel zieht sich aus Politik zurück

Ein zweiter Unionspolitiker wird wegen der Maskenaffäre seine politische Laufbahn beenden. Der CDU-Abgeordnete Löbel kandidiert nicht wieder für den Bundestag. Er hatte 250.000 Euro für die Vermittlung von Maskenkäufen erhalten.

07.03.2021 - 11:12 Quelle: www.tagesschau.de

Papst-Besuch in Mossul: "Geschwisterlichkeit ist stärker als Brudermord"

Papst Franziskus hat in Mossul bei einer Zeremonie für die Kriegsopfer des IS-Terrors gebetet. Er rief zur Versöhnung zwischen den Religionen auf. Zum Ende seiner Irak-Reise will Franziskus eine Messe mit Tausenden Gläubigen abhalten.

07.03.2021 - 11:06 Quelle: www.tagesschau.de

Sendung mit der Maus wird 50

Fast jeder kennt und liebt sie: Seit die erste Sendung mit der Maus vor genau 50 Jahren lief, hat sie Generationen von Kindern geprägt. Und mit den Lach- und Sachgeschichten ihren Wissensdurst gestillt.

07.03.2021 - 10:42 Quelle: www.wdrmaus.de

Wahlen in der Coronakrise: Briefwahl - das neue "Normal"?

Wählen im Wohnzimmer statt im Wahllokal - eine Woche vor den Landtagswahlen zeichnet sich pandemiebedingt ein Rekord bei der Briefwahl ab. Das verändert Wahlkampfstrategien - auch für den Bund. Von Corinna Emundts.

07.03.2021 - 10:11 Quelle: www.tagesschau.de

Impfungen nach Anzahl der Kontakte?

Impfvorrang für Menschen mit vielen Kontakten, Maßnahmen lockern aus medizinischen Gründen? Einige Experten-Empfehlungen stehen in deutlichem Gegensatz zum Regierungskurs im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

07.03.2021 - 09:52 Quelle: www.tagesschau.de

Proteste in Myanmar: Erneut massive Gewalt gegen Demonstranten

Erneut habe Zehntausende Menschen gegen die Militär-Junta in Myanmar protestiert. Die Sicherheitskräfte gingen mit Gewalt gegen die Demonstranten vor. Sie sollen mit Blendgranaten und Tränengas in die Menge gefeuert haben.

07.03.2021 - 09:52 Quelle: www.tagesschau.de

Lockerungen in Israel - Essen gehen wieder erlaubt

Endlich wieder ins Lieblingsrestaurant oder auf einen Drink im Café um die Ecke - in Israel ist das und vieles mehr wieder möglich. Von den Lockerungen profitieren aber vor allem Geimpfte und Genesene.

07.03.2021 - 09:46 Quelle: www.tagesschau.de

Neues Verfahren im Test: Lithium-Gewinnung aus Grubenwasser

In Grubenwasser aus alten Bergstollen sind viele Elemente gelöst, darunter auch Lithium. Durch ein neues Verfahren könnte es gewonnen und für die Batterieproduktion genutzt werden. Von Ingrid Bertram.

07.03.2021 - 08:41 Quelle: www.tagesschau.de

Energiewende: Erneuerbare Energien auch im Winter zuverlässig?

Deutschland steigt schrittweise aus Atom- und Kohlestrom aus. Doch wenn das Land nur noch mit Erneuerbaren Energien versorgt wird: Was passiert, wenn weder die Sonne scheint noch Wind weht? Von A. Kartschall und A. Rausch.

07.03.2021 - 08:39 Quelle: www.tagesschau.de

Verzögerung bei Schnelltests: Kritik am Krisenmanagement wächst

Eigentlich sollten ab morgen Gratis-Schnelltests für alle verfügbar sein. Doch das wird nicht überall der Fall sein. Vertreter von SPD und CSU kritisieren dafür Gesundheitsminister Spahn.

07.03.2021 - 08:20 Quelle: www.tagesschau.de

Schweizer Volksabstimmung: Vermummungsverbot in der Pandemie?

Ein rechtskonservativer Schweizer Verein will bei der heutigen Volksabstimmung ein Vermummungsverbot durchsetzen. Die Regierung findet das unsinnig - die Ansichten der Bürger sind weniger eindeutig. Von Dietrich Karl Mäurer.

07.03.2021 - 03:46 Quelle: www.tagesschau.de

Ali al-Baroodi: Der Dokumentar der Zerstörung in Mossul

Mossul war einst ein Schmelztiegel der Religionsgruppen - bis 2014 der IS dort einfiel. Alle Minderheiten wurden vertrieben oder umgebracht. Jetzt besucht Papst Franziskus die Stadt. Vorher hat Björn Blaschke dort einen Aktivisten getroffen.

07.03.2021 - 03:45 Quelle: www.tagesschau.de
Wer ist Chat
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Lottozahlen
Statistik