Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

Mehrere Tote bei Angriff mit Schusswaffen auf russische Schule

Bei einem bewaffneten Angriff auf eine Schule in der russischen Großstadt Kasan sind mehrere Menschen getötet worden. Zwei russische Staatsagenturen berichten übereinstimmend von acht getöteten Schulkindern und einem Lehrer. Es war von mindestens einem - möglicherweise zwei - Schützen die Rede.

11.05.2021 - 10:00 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Die Inflationsangst ist zurück

Der DAX startet schwach in den Handel. Anleger sind angesichts hoher Inflationserwartungen und steigender Rohstoffpreise nervös. Da helfen auch gute Quartalszahlen deutscher Konzerne zunächst nicht.

11.05.2021 - 09:38 Quelle: www.tagesschau.de

Chinas Bevölkerung könnte bald schrumpfen

Immer weniger Babys, immer mehr Menschen über 60 Jahre. In den vergangenen zehn Jahren ist die Bevölkerung nur noch leicht gewachsen, die Gesellschaft droht zu überaltern. Für Peking eine "alarmierende" Entwicklung.

11.05.2021 - 09:30 Quelle: www.tagesschau.de

Konflikt in Nahost: Die schwerste Eskalation seit Jahren

Nach den Raketenangriffen militanter Palästinenser auf Israel hat die israelische Luftwaffe die ganze Nacht über Ziele im Gazastreifen bombardiert. Dabei sollen mindestens 20 Menschen getötet worden sein. Von Benjamin Hammer.

11.05.2021 - 09:14 Quelle: www.tagesschau.de

Flixtrain nimmt den Betrieb mit größerem Angebot auf

Früher als geplant will der Bahn-Konkurrent Flixtrain den Betrieb wieder aufnehmen. Bereits ab nächster Woche soll es wieder losgehen. Zusätzliche Fernverbindungen sollen das Angebot verbessern.

11.05.2021 - 09:03 Quelle: www.tagesschau.de

NBC will Golden Globes 2022 nicht ausstrahlen

Sie gelten als eine der bedeutendsten internationalen Filmpreise - die Golden Globes. Doch gegen die Organisatoren mehren sich die Vorwürfe. Nun zieht NBC, der Heimatsender der Verleihung, Konsequenzen. Von Katharina Wilhelm.

11.05.2021 - 08:33 Quelle: www.tagesschau.de

Neue Lastendrohnen liefern auch medizinisches Material

Covid-19-Impfstoff wird überall auf der Welt gebraucht - auch in abgelegensten Gegenden. Bei der Lieferung könnte eine neue Generation von Lastendrohnen helfen. Von Oliver Feldforth.

11.05.2021 - 08:12 Quelle: www.tagesschau.de

Preise für CO2-Emissionen steigen weiter

Klimaschützer jubeln, Stahlkonzerne und Kraftwerksbetreiber stöhnen: Der CO2-Zertifikatepreis steigt und steigt. Er hat nun erstmals die Marke von 50 Euro überschritten. Wird Strom jetzt teurer? Von N. Blechner.

11.05.2021 - 08:09 Quelle: www.tagesschau.de

Kliniken haben 18.500 zusätzliche Pflegekräfte eingestellt

Hohe Belastung und schlechte Bezahlung - in der Corona-Pandemie sind die schwierigen Arbeitsbedingungen in der Krankenpflege in den Fokus geraten. Dennoch konnten die Kliniken 18.500 zusätzliche Pflegekräfte einstellen.

11.05.2021 - 08:06 Quelle: www.tagesschau.de

RKI: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter

In Deutschland nimmt die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter ab. Das Robert Koch-Institut meldete am Morgen 6125 Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es noch 7534. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 115,4.

11.05.2021 - 06:58 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Impfung: Gefälschte Impfpässe werden zum Problem

Arztpraxen und Corona-Impfzentren sind nach Recherchen von Report Mainz häufig von Impfpass-Fälschungen betroffen, ohne es zu wissen. Die geplante Digitalisierung der Impfpässe könnte das Problem eher verschärfen als lösen, meinen Kritiker.

11.05.2021 - 06:02 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ Millionen über 60-Jährige sind noch ungeimpft ++

Bundesgesundheitsminister Spahn zufolge haben noch bis zu sechs Millionen Menschen über 60 Jahren keine Corona-Impfung erhalten. Indien meldet erneut mehr als 330.000 Neuinfektionen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

11.05.2021 - 05:33 Quelle: www.tagesschau.de

Gewalt in Nahost: Israel "seit zehn Stunden unter Beschuss"

Allen internationalen Appellen zum Trotz eskaliert die Gewalt in Nahost weiter. Laut israelischem Militär ist das Land seit zehn Stunden unter Raketenbeschuss, schlägt aber selbst auch hart zurück. Es gibt Tote und Verletzte.

11.05.2021 - 05:15 Quelle: www.tagesschau.de

Militärmanöver mit Frankreich und USA: Japans Botschaft an China

Zum ersten Mal ziehen Japan, die USA und Frankreich gemeinsam ins Manöver. Das Ziel: dem Rivalen China Stärke demonstrieren. Auch der neue Partner Frankreich hat in der Region Interessen. Von Torben Börgers.

11.05.2021 - 04:42 Quelle: www.tagesschau.de

Migranten in Rumänien: Mit dem Lkw in den Westen

Das Umland von Temeswar wird zur Drehscheibe für Migranten: Sie campieren im Gebüsch und versuchen, auf Lkw aufzuspringen, die aus Rumänien nach Westeuropa fahren - ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei. Von S. Govedarica.

11.05.2021 - 04:41 Quelle: www.tagesschau.de

Mit Asteroiden-Probe: NASA-Sonde auf dem Weg zurück zur Erde

Mit einer Probe vom Asteroiden Bennu im Gepäck hat sich die NASA-Sonde "Osiris-Rex" auf den Weg zurück zur Erde gemacht. Im Oktober hatte die Sonde dem Asteroiden bei einem mehrstündigen komplizierten Manöver eine Probe entnommen.

11.05.2021 - 02:57 Quelle: www.tagesschau.de

Konflikt im Nahen Osten: EU und USA fordern Ende der Gewalt

Sowohl US-Außenminister Blinken als auch der EU-Außenbeauftragte Borrell haben ein Ende der Gewalt in Nahost gefordert. UN-Generalsekretär Guterres mahnte zur "maximalen Zurückhaltung". Israels Nachbarn äußerten sich besorgt.

11.05.2021 - 02:45 Quelle: www.tagesschau.de

USA lassen BioNTech/Pfizer-Impfstoff für 12- bis 15-Jährige zu

Nach Kanada haben auch die USA den Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von zwölf Jahren zugelassen. FDA-Chefin Woodcock sprach von einem "bedeutenden Schritt".

11.05.2021 - 01:12 Quelle: www.tagesschau.de

London: Verirrter Wal an der Themse eingeschläfert

Am Wochenende war die Aufregung in London groß als ein rund vier Meter langer Minkwal in der Themse entdeckt wurde. Doch trotz mehrtägigem Einsatz war dem Tier nicht zu helfen. Spezialisten schläferten den Meeressäuger ein.

10.05.2021 - 22:45 Quelle: www.tagesschau.de

Gewalt in Israel: "Nicht hinnehmbare Eskalation"

Die USA haben den Raketenangriff der Hamas auf Israel scharf verurteilt - entscheidend sei nun für Ruhe zu sorgen. UN-Generalsekretär Guterres forderte zur "maximale Zurückhaltung" im Konflikt auf. Israels Nachbarn äußerten sich besorgt.

10.05.2021 - 21:57 Quelle: www.tagesschau.de

Aufarbeitung der Sklaverei: Frankreichs heikles Erbe

Am 10. Mai erinnert Frankreich an seine eigene Geschichte der Sklaverei. Ein Ritual seit mehreren Jahren - und doch geprägt von Widersprüchen und Tabus, sagen Kritiker. Selbst der Gedenktag ist umstritten. Von F. Hofmann.

10.05.2021 - 19:21 Quelle: www.tagesschau.de

Hamas feuert Raketen auf Israel

Der Streit zwischen Israel und Palästina eskaliert weiter: Nach Ablauf eines Ultimatums der Hamas an die israelische Regierung feuerten militante Palästinenser Raketen ab. Israel griff Ziele im Gazastreifen an. Es gab mehrere Tote.

10.05.2021 - 19:05 Quelle: www.tagesschau.de

Krankenstand fällt im ersten Quartal 2021 auf Rekordtief

Im ersten Quartal 2021 mussten sich weit weniger Menschen krank melden als in den Vorjahren. Die Grippewelle blieb damit aus - wohl auch wegen der Hygieneregeln. Doch Experten sehen einige Entwicklungen mit Sorge.

10.05.2021 - 18:54 Quelle: www.tagesschau.de

Urlaub im Ausland - was ist möglich?

Noch gelten für die meisten europäischen Regionen Reisewarnungen. Doch bis zum Sommer könnte sich das ändern. Was ist geplant und welche Ausnahmen gelten für Geimpfte bei Auslandsreisen? Ein Überblick von Sandra Stalinski.

10.05.2021 - 18:10 Quelle: www.tagesschau.de

Maskenaffäre: Corona-Hilfen trotz Millionen-Honorar

Andrea Tandler und ihr Geschäftspartner Darius N. sollen Millionenbeträge als Provision aus Maskengeschäften kassiert haben. Trotzdem soll N. Corona-Soforthilfe für sein Café beantragt haben. Von M. Grill und L. Kampf.

10.05.2021 - 18:00 Quelle: www.tagesschau.de

Mehr als 2000 Geflüchtete erreichen die Insel Lampedusa

Die Zahl der Geflüchteten auf der italienischen Insel Lampedusa hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht - zuletzt kamen mehr als 2000 Menschen innerhalb von 24 Stunden. Private Seenotretter werden weiter ausgebremst.

10.05.2021 - 17:55 Quelle: www.tagesschau.de

BKA-Lagebericht: Cybercrime nimmt weiter zu

Cyber-Attacken haben im vergangenen Jahr weiter deutlich zugenommen. Durch die Corona-Pandemie und die Umstellung auf Homeoffice und Homeschooling sind laut BKA neue Angriffsfelder dazugekommen.

10.05.2021 - 17:16 Quelle: www.tagesschau.de

Pflegebranche kämpft gegen Geldnot und Personalmangel

In der Pandemie wird die Bedeutung der Pflegekräfte oft betont. Den Alltag bestimmen aber meist schlechte Bezahlung und Personalmangel, wie die aktuellen Tarifverhandlungen in Brandenburg zeigen. Von André Kartschall.

10.05.2021 - 17:04 Quelle: www.tagesschau.de

Offensive gegen Frauenhass im Netz

Greta Thunberg, Renate Künast, Annalena Baerbock - immer öfter sehen sich Frauen Hass-Attacken im Netz ausgesetzt. Nicht immer setzen sich die Betroffenen zur Wehr. Die Frauen Union will das nicht länger hinnehmen. Von Michael Stempfle.

10.05.2021 - 16:33 Quelle: www.tagesschau.de

Grüne wollen Palmer loswerden: Der Störfall

Für die Grünen kommt der Fall Palmer zur Unzeit. Ein zähes Ausschlussverfahren ist das Letzte, was sie jetzt im Wahlkampf brauchen können. Doch die Vorwärtsverteidigung der Parteiführung birgt auch Risiken. Von Christian Feld.

10.05.2021 - 16:21 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Pandemie: Amtsärzte fordern Plan für Nachimpfungen

Im Sommer könnte es eng werden mit den Impfmöglichkeiten - wenn die Corona-Nachimpfungen anstehen und auch die Kinder geimpft werden. Davor warnt der Bundesverband der Amtsärzte - und hat Lösungsvorschläge parat.

10.05.2021 - 16:19 Quelle: www.tagesschau.de

Deutscher Schulpreis in Corona-Zeiten: Ausgezeichnete Krisenkonzepte

Homeschooling, Wechselunterricht, Schulschließungen: Corona hat Kindern, Eltern und Lehrern viel abverlangt. Manche Schulen entwickelten kreative Konzepte - sieben von ihnen wurden nun dafür ausgezeichnet.

10.05.2021 - 16:08 Quelle: www.tagesschau.de

Spahn warnt bei Lockerungen vor "Überbietungswettbewerb"

Mehrere Bundesländer haben angesichts sinkender Fallzahlen Lockerungen der Corona-Maßnahmen angekündigt. Gesundheitsminister Spahn warnt mit Blick auf Reise-Hoffnungen über Pfingsten vor einem "Überbietungswettbewerb".

10.05.2021 - 16:00 Quelle: www.tagesschau.de

Vermögensteuer: Was das Beispiel Frankreich lehrt

Die Pandemie hat tiefe Löcher in die Staatskassen gerissen. Eine Vermögensteuer könnte helfen, sie zu stopfen. IWF und OECD wären dafür. Abschreckend wirkt das Beispiel Frankreich. Von Lothar Gries.

10.05.2021 - 15:42 Quelle: www.tagesschau.de

Laut Studie kein erhöhtes Corona-Risiko in Bus und Bahn

Die regelmäßige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel birgt kein erhöhtes Risiko einer Corona-Infektion. Zu diesem Ergebnis kommt eine ÖPNV-Studie, an der es jedoch Zweifel gibt.

10.05.2021 - 15:38 Quelle: www.tagesschau.de

Long-Covid-Patienten haben oft große Probleme im Job

Werde ich jemals in mein gewohntes Leben zurückkehren können? Das fragen sich viele, die noch Monate nach ihrer Corona-Erkrankung an Spät- und Langzeitfolgen leiden - oft mit Folgen in ihrem Job. Von Andreas König.

10.05.2021 - 15:21 Quelle: www.tagesschau.de

Eskalation in Jerusalem: Internationale Sorge über Gewalt in Nahost

Maximale Zurückhaltung hat UN-Generalsekretär Guterres von Israel im neu entbrannten Konflikt mit den Palästinensern gefordert. Auch die EU und sechs arabische Länder äußern sich besorgt über die angespannte Lage.

10.05.2021 - 15:14 Quelle: www.tagesschau.de

Milliardengewinn für BioNTech

Das Biotech-Unternehmen BioNTech hat im ersten Quartal stark von seinem Covid-19-Impfstoff Comirnaty profitiert. Der Umsatz wuchs um mehr als das 70-Fache.

10.05.2021 - 15:11 Quelle: www.tagesschau.de

Konsumverhalten: Das ökologische Gewissen kauft mit

Mehr als elf Tonnen CO2-Ausstoß verursacht jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Einige Banken und Finanzdienstleister zeigen ihren Kunden nun, wie stark welche Einkaufsentscheidung dazu beiträgt. Von Naïma Kunze.

10.05.2021 - 14:52 Quelle: www.tagesschau.de
Wer ist Chat
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Umfrage
Hier wird geöffnet – dort wird geschlossen: Was gilt eigentlich wo?
 
Sollten die Corona-Beschränkungen bundesweit einheitlich sein?
Lottozahlen
Statistik